3. Januar 2015

Schitour: Bärenkopf (Abbruch)

Anfahrt: 6213 Pertisau, Österreich
Ausgangspunkt: Gasthof St. Hubertus (935m)
Ziel: Bärenkopf (1855m)

20150103_Schitour_Bärenkopf


Route:
Gasthof St. Hubertus (935m) - Bärenbad Alm (1457m) - unterhalb des Gipfels Bärenkopf (1855m) - Abfahrt versetzt zur Aufstiegsspur


GPS:


Zeit: 
-Gesamt = 2h 
-Aufstieg = 1h 28min
Höhe: 920Hm
Entfernung: 6,8km

Bemerkungen: Karwendel

Begleiter: Gustl

Tourbeschreibung: Als Ausgangspunkt dient der Parklatz am Gasthof St. Hubertus in Pertisau. Zu Beginn folgt man der Piste aufwärts. Ab etwa einem Kilometer kann man seitlich auf einen Waldweg ausweichen. Folgt man diesem weiter, kommt man etwas oberhalb von der Bärenbad Alm wieder aus dem Wald. Auf dem weiteren Aufstieg bleibt man in etwa auf dem Sommerweg Richtung Gipfel. Aufgrund der geringen Schneelage und keine zuverlässigen Bedingungen entschieden wir uns nicht bis zum Gipfel weiterzugehen. Trotzdem hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf den Achensee sowie die verschneite Winterlandschaft im Tal.
Die Abfahrt wurde über eine Rinne seitlich versetzt zum Aufstieg gewählt. Leider waren auch hier die Bedingungen nicht ideal. Teils nasser Schnee und teils gefrorene Stellen. Trotz der Verhältnisse eine gute Tour in schönem Gelände. Freue mich diese zu wiederholen mit besserem Wetter und Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar posten