28. Februar 2015

Schitour: Gilfert (Hausstatt)

Anfahrt: 6133 Weerberg, Österreich
Ausgangspunkt: Hausstatt (1265m)
Ziel: Gilfert (2506m)

20150228_Schitour_Gilfert


Route:
Hausstatt (1265m) - Piste - Saugrasweg - Gilfert (2506m) - Abfahrt über Lafasteralm


GPS:


Zeit: 
-Gesamt = 3h
-Aufstieg = 2h 10min
Höhe: 1350Hm
Entfernung: 16,5km

Bemerkungen: Tuxer Alpen

Begleiter: Bany

Tourbeschreibung: Der Gilfert ist eine vielbegangene Standard Tour im Inntal. Das Gasthaus Hausstatt in Weerberg bildet den Ausgangspunkt der Tour. Anfangs folgt man der Schipiste etwa einen Kilometer, bis man rechts in den Wald abzweigt. Der Steig ist mit "Tourengeher" beschildert. Über einen längeren Teil befindet man sich auf einem Ziehweg, der unterhalb des Nonsjöchels entlang läuft. Betitelt ist er mit Saugrasweg. Gegen Ende geht er sogar kurz bergab und zweigt dann nach links weg. Der weitere Weg ist wieder etwas steiler. Als nächstes trifft man unterhalb des Wetterkreuzes auf den Weg der von Innerst zum Gipfel führt. Ab hier sind es noch ca. 150Hm bis zum Gipfelkreuz. Leider war das Wetter alles andere als fototauglich und somit reichte es nur für Aufnahmen des immer wieder beeindruckenden Gipfelkreuzes.
In der Abfahrt zur Lafaster Alm erwarteten uns weite Hänge mit perfektem Pulver. Sobald man sich unterhalb der Alm langsam dem Wald nähert, kommt man auf einen Forstweg der direkt zurück zum Ausgangpunkt führt. Im Normalfall :-D . Auf Grund von leichten Orientierungs Schwächen müsste ich nochmal einen Gegenanstieg zurück zum Parkplatz bewältigen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten